hey circle ermöglicht es, mit wiederverwendbaren Versandverpackungen Abfall und CO2-Emissionen zu sparen. Kund*innen müssen für die Mehrweg-Verpackung kein Pfand vorab entrichten. Nur wenn sie die Verpackung nicht fristgerecht retournieren, wird diese in Rechnung gestellt.
Wann empfehlen wir die hey circle IT-Integration?
Für die Nutzung der hey circle Verpackung ist die IT-Implementierung nicht immer erforderlich. Allerdings wird sie immer dann empfohlen, wenn die Taschen und Boxen an B2C-Kund*innen geschickt werden und kein geschlossener Kreislauf besteht. Das heißt: Auch wenn es keine Waren-Retouren gibt, muss die Verpackung zurückgeschickt werden.
Ein starker Rücksendeanreiz ist, dass die Boxen und Taschen in Rechnung gestellt werden, wenn sie nicht fristgerecht retourniert werden, dafür muss vorab kein Pfand entrichtet werden.
So funktionieren Installation und Nutzung der hey circle IT-Integration für den Händler:
Für den optionalen Versand in der Mehrweg-Verpackung steht eine fertige Frontend-Komponente zur Verfügung. Händler können Zielländer für den Mehrweg-Versand auswählen, um Retouren-Preise zu optimieren, Ausleihzeit und Cloud-Anbindung konfigurieren und eine Blacklist an Produkten anlegen, die nicht für den Versand in der Mehrweg-Verpackung geeignet sind. Folgende Punkte können konfiguriert werden: Versandländer, Rücksendefrist, Nutzungsgebühr, Blacklist an Produkten, Vorschaubild der Mehrweg-Verpackung, Informationstext.
So funktioniert die Customer Journey mit der hey circle IT-Integration
Wenn im Shop die Mehrweg-Option integriert ist, können sich Kund*innen im Check-out für den Versand in der hey circle Verpackung entscheiden und stimmen aktiv zu, die Box bzw. Tasche fristgerecht zu retournieren und andernfalls die Verpackung zu bezahlen. Dabei werden die Kundendaten an die hey circle Cloud geschickt.
Im Lager wird wie gewohnt die Bestellung gepackt. Der Box bzw. Tasche wird in jedem Fall ein Retourenlabel und eine Plombe oder Siegel beigelegt.
Aus der hey circle Cloud wird eine Rücksende-Erinnerung an die Kundin / den Kunden geschickt.
Die Kundin oder der Kunde sendet die Verpackung auf jeden Fall an den Onlinehändler zurück: mit Ware (verschlossen mit Plombe/Siegel) oder ohne Ware (gefaltet).
Wird die Verpackung nicht innerhalb der gegebenen Frist retourniert, stellt hey circle der Kundin/ dem Kunden sie in Rechnung.
Unser Ziel: mindestens 98 % Retourenquote für 50 Umläufe – und den maximalen Impact
Neues Feature: hey circle erkennt Auswahlbestellungen
Die hey circle IT-Lösung erkennt, welche Bestellung mit hoher Wahrscheinlichkeit teilretourniert wird. Trigger dafür sind:
Identische Produkte in unterschiedlichen Farben
Identische Produkte in unterschiedlichen Größen
Warenkorbwert in individueller Höhe
Onlinehändler können auswählen, dass nur in diesen Fällen mit hoher Retouren-Wahrscheinlichkeit der Mehrweg-Versand angeboten wird. Da hier keine Leer-Retouren und keine zusätzlichen Retouren-Kosten entstehen, sparen Händler mit Mehrweg-Versandvepackungen Kosten!
Fazit: hey circle bietet volle Flexibilität
Onlinehändler können entscheiden, ob sie vollständig auf Mehrweg umstellen oder ihren Kund*innen im Webshop-Checkout die Wahl zwischen Einweg- und Mehrwegverpackung überlassen. hey circle kümmert sich darum, dass Taschen und Boxen fristgerecht zurückkommen – inklusive Rechnungsstellung bei fehlender Rückgabe.
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