https://manage.wix.com/dashboard/5a561d05-352a-4e1b-8d04-e3ced24c5ad9/manage-website/embeds?referralInfo=settings-lobby
top of page
Mehrweg-Versandtasche, aus er der ein beigefarbener Pulli herausragt

So helfen Mehrweg-Verpackungen bei häufigen Retouren

Kosten sparen als Fashion Händler

Hast du als Händler oder Marke eine hohe Retourenquote? Durch Auswahlbestellungen, Miete oder Veredelung? Dann könntest du Kosten sparen, indem du auf Mehrweg-Verpackungen umsteigst!

Preis pro Nutzung vergleichbar mit Kaufpreis für eine Einweg-Verpackungen 

leicht, robust und faltbar, Diebstahl-gesichert, recyclingfähig

von allen Paketdienstleistern zugelassen, z. B. DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS

9 verschiedene Größen bei Versandtaschen und Versandboxen - XS bis XXL

Bessere CO2- und Abfallbilanz als mit Einweg-Verpackungen sorgt für Differenzierung

Wiederverwenden statt neu kaufen

Wusstest du das? Im Fashion-E-Commerce werden bis zu 80% der Bestellungen retourniert – besonders bei Bestellungen mit mehreren Größen und Optionen zur Auswahl. Auch wenn der Versandkarton mit der Retoure zurückkommt, wird er nach der Nutzung entsorgt. Statt Einwegkartons immer neu zu kaufen, können Onlinehändler Mehrweg-Verpackungen nutzen und Kosten sparen.

Mehrweg-Versand ist prädestiniert für Fashion Kunden

Die Nutzung einer Mehrweg-Verpackung und der Kauf einer Einweg-Verpackung kosten etwa gleich viel. Erst die Retoure der leeren Verpackung macht den Unterschied.

Die Lösung: Händler können auswählen, dass die Mehrweg-Option nur bei Auswahlbestellungen angezeigt wird. Das Spar-Potential eines Onlineshops hängt von drei Faktoren ab:

-> Wie hoch ist eure Retourenquote (Warenretouren)?

-> Wie lange ist die durchschnittliche Retouren-Zeit?

-> Was kostet eine Retoure bei eurem Paketdienstleister?

Je weniger Leer-Retouren,

desto höher die Kostenersparnis.

Du willst gleich mehr zu deinem individuellen Case erfahren und Samples ordern? Dann nimmt Kontakt mit uns auf!

Lass dein individuelles Sparpotential berechnen

Alles, was es dafür braucht, sind Sendungsanzahl pro Monat, Waren-Retourenquote und Umlaufdauer.

So kommt Mehrweg in den Webshop

hey circle bietet für den B2C-Versand eine Plug and Play IT-Lösung, welche die Auswahl zwischen Mehrweg- und Einweg-Verpackung in den Webshop integriert. Verbraucher*innen müssen dabei kein Pfand zahlen.

Vorteile des pfandfreien-Systems:

  • Check-out wird nicht durch Pfandkosten belastet

  • hoher Rücksendeanreiz: nicht retournierte Verpackungen werden durch hey circle dem Endkunden in Rechnung gestellt

  • Kein Aufwand für den Händler: “Pfand”-Handling durch hey circle

Onlinehändler profitieren mehrfach:

  • Kostenvorteil

  • Kostenteilung: sie können Verbraucherinnen für den optionalen Mehrweg-Versand über eine niedrige Nutzungsgebühr an Zusatzkosten beteiligen

  • Starker Marketingeffekt

  • Robuste Verpackung, tolles Unboxing, bei gleichem Preis

Case 1

 Intralogistik/Filialbelieferung

über einen geschlossenen Kreislauf; alternativ ist eine Bündelung von Retouren möglich

> Kostenvorteil

Case 2 ²

hohe Waren-Retourequote 

 

>Kostenvorteil ab ca. 1 € Nutzungsgebühr

Case 3 ²

Allgemeiner Versand (50% Retourenquote)

 

> Kostenvorteil ab ca. 2 € Nutzungsgebühr

 ² Kund*innen haben im Check-out die Wahl zwischen Ein- und Mehrweg

Beispielrechnung: Auswahlbestellung an den Endkunden

Einnahmen

+ 0,70 €

Einsparung Karton inkl. LUCID-Gebühr

+ 0,87 €

Nutzungsgebühr des Endkunden (Brutto: 0,99 €)

Ausgaben

- 0,43 €

Miete für hey circle Box M und IT-Lösung, Lizenzgebühr

- 0,47 €

Leer-Retoure (anteilig)¹,

Retoure-Handling

¹ Bei 5% Leerretouren und 3,50€ Retouren-Preis.

Unsere Software bietet Mehrwegversand nur an,

wenn die Retouren-Wahrscheinlichkeit bei 95% liegt

Kostenersparnis
pro Versendung

- 0,30 €

Kundenbeispiele aus den Bereichen Mode, Accessoires und Outdoor

Miamare Logo
unown Logo
Drykorn Logo
faible and failure Logo
Voited Logo
trigema Logo

Einfache Umsetzung für dich, dein Lager und deine Kund*innen

In der Logistik und für den Kunden läuft alles ab wie bekannt und gelernt:

  1. Die Sendung wird wie gepackt und über den Paketdienstleister zugestellt.

  2. Der Kunde bzw. die Kundin schickt das Paket mit dem beiliegenden Retourenschein zurück.

  3. Zurück im Lager des Onlinehändlers wird die Verpackung gecheckt und für die nächste Versendung vorbereitet.

CO2-Bilanz und Marketing-Effekt

  • Bei 50 Umläufen lassen sich dreiviertel der CO2-Emissionen und 94 % des Abfalls im Vergleich zum Einwegkarton sparen.

  • Mehrweg-Versandlösungen sparen Kosten, reduzieren den Verpackungsmüll und tragen zur Senkung des CO2-Ausstoßes bei. Die Nutzung kann das Markenimage stärken und die Loyalität von Kunden fördern.

Natürlich wird die Verpackung bei Beschädigung ausgetauscht (im Mietmodell) und ist recycelbar.​

Je nach Case (B2B/B2C) und benötigter Verpackungsanzahl passt das Miet- oder Kaufmodell besser zu dir.

Wir beraten dich zum Mehrweg-Versand im E-Commerce

Sag uns, welche Herausforderungen wir für dich lösen können.

Noch Fragen?

Schau gerne bei unseren FAQ vorbei!

bottom of page